bosch-professional-gms-100-m-im-test
Das Ortungsgerät Bosch Professional GMS 100 M hat einen nicht ganz so umfangreichen Funktionsumfang wie sein „großer Bruder“, der GMS 120, ist dafür aber auch etwas günstiger. Ob die Ausstattung für die Verwendung im heimischen Bereich oder auf Baustellen ausreicht, haben wir einmal ausführlich getestet.

Verpackung und Lieferumfang

Das GMS 100 M bringt eine Handschlaufe und eine 9-Volt-Batterie mit, die für den Betrieb des Gerätes erforderlich ist. Eine Anleitung liegt bei, anders als beim GMS 120 gehört eine Schutztasche zum Transportieren aber nicht zum Lieferumfang. Aller Teile kamen unbeschadet und gut verpackt in einem kleinen Karton bei uns an.

Qualität und Verarbeitung

Auch wenn Preisklasse und Ausstattung nicht unbedingt auf ein Profi-Gerät schließen lassen: Auf die Marke Bosch ist auch bei diesem Detektor wie immer Verlass. Der GMS 100 konnte uns schon auf den ersten Blick mit einer hochwertigen und robusten Verarbeitung überzeugen. Das Display ist zwar relativ klein, es bietet aber dennoch eine gute Ablesbarkeit. Insgesamt wirken alle Bauteile, vom Gehäuse bis hin zum einzigen Bedienknopf, sehr langlebig und stabil.
51nsf2llval

Ausstattung und Funktionen

Wie wir schon zu Beginn erwähnt haben, ist der Funktionsumfang bei diesem Gerät recht überschaubar. Der Hersteller beschränkt sich eigentlich allein auf die wesentliche und wichtigste Funktion: das Aufspüren von Leitungen. Geeignet ist das GMS 100 zur Ortung von Metall und spannungsführenden Leitungen. Im Gegensatz zum GMS 120 kann Holz nicht detektiert werden. Mit den Maßen 200,00 mal 86,00 mal 32,00 Millimeter ist das Gerät schön klein und kompakt, so dass es während des Arbeitseinsatzes problemlos mitgeführt werden kann. Die fehlende Schutztasche haben wir jedoch ein wenig vermisst, da Detektoren normalerweise recht empfindlich sind und einen sorgsamen Transport erfordern.

Schlicht und einfach ausgestattet

Wie fast alle Leitungssucher besitzt auch dieses Gerät eine automatische Kalibrierung. Dadurch wird sichergestellt, dass die Objekte zuverlässig gefunden werden und es zu keinen Anwendungsfehlern kommt, die das Ergebnis womöglich beeinflussen könnten. Ein dreifarbiger LED-Leuchtring ist wie beim GMS 120 vorhanden, er zeigt die Position des Objektes an. Gut gefällt uns die automatische Zoom-Skala, die für besonders präzise Ergebnisse sorgt.

Mit Abschaltautomatik

Für eine möglichst lange Lebensdauer der Batterie sorgt eine automatische Abschaltung, die sich dann aktiviert, wenn das Gerät im eingeschalteten Zustand fünf Minuten lang nicht genutzt wird. Obwohl diese Automatik sehr sinnvoll und hilfreich ist, können wir nach unserem Test sagen, dass der GMS 100 ohnehin recht sparsam arbeitet, so dass mit einem häufigen Batteriewechsel nicht zu rechnen ist. Das Gerät wurde der Schutzklasse „IP 54“ zugeordnet und besitzt eine hochwertige Gehäuseumrandung aus Soft-Grip, die im Arbeitsalltag vor Beschädigungen schützt.
41ekmvsxtl

Handhabung und Bedienungskomfort

Das gesamte Gerät verfügt nur über einen einzigen Bedienknopf, so dass es überhaupt nicht möglich ist, bei der Handhabung einen Fehler zu machen. Das akustische Warnsignal ist laut und deutlich vernehmbar, die Farben am Leuchtring sind kräftig und sehr gut sichtbar. Den Signalton können Sie bei Bedarf manuell abschalten. Insgesamt ist die Bedienung vollkommen unkompliziert und kinderleicht, zumal die Symbole am Display eigentlich selbsterklärend sind. Für bestimmte Funktionen muss der Knopf auch einmal etwas länger gedrückt werden, genaue Details werden in der mitgelieferten Anleitung aber sehr gut und anschaulich beschrieben.

Gerät muss korrekt geführt werden

Ganz wichtig beim Handling ist, dass Sie den Detektor sehr gleichmäßig über die Oberfläche führen. Zwischen den sogenannten „Fühlern“ des Gerätes, die sich im unteren Bereich befinden, und der Wand muss stets ein Kontakt vorhanden sein, der während der Ortung auch nicht unterbrochen werden sollte. Auch dies wird in der Anleitung sehr exakt und anschaulich erklärt. Wer diese doch recht wenigen Hinweise zur Nutzung beachtet, sollte beim Aufspüren von Leitungen keine Probleme haben. Wir hatten uns in unserem Test zunächst einige Minuten mit dem Gerät vertraut gemacht, anschließend ließen sich alle Messungen spielend einfach durchführen.
510ymivw3xl

Messgenauigkeit

Auch die Messgenauigkeit hat uns bei diesem schlichten Detektor positiv überrascht. Wer sich an die empfohlene Vorgehensweise hält, kann den gemessenen Ergebnissen vertrauen. Natürlich hatten auch wir es hin und wieder mit Zweifelsfällen zu tun, aber es bestand niemals ein Sicherheitsrisiko. Zwar schlug das Gerät in seltenen Fällen Alarm, obwohl überhaupt keine Leitungen in der Wand vorhanden waren, umgekehrt hat es im Test aber zu keinem Zeitpunkt eine Leitung „übersehen“, so dass wir keiner gefährlichen Situation ausgesetzt waren, als wir mit den Bohrungen begonnen haben. Wichtig: Ein mehrmaliges Überfahren der betreffenden Stelle erhöht die Präzision der Ortung ganz deutlich!

Reichweite

Die Reichweite liegt bei diesem Gerät im mittleren Bereich, für heimische Handwerkeraufgaben reicht sie jedoch voll und ganz aus. Der Hersteller gibt bei Eisenmetallen eine maximale Ortungstiefe von 100 Millimetern an, bei Nichteisenmetallen sind es 80 Millimeter. Spannungsführende Leitungen können in einer Tiefe von höchstens 50 Millimetern geortet werden. Grundsätzlich stimmen die Herstellerangaben mit den Erfahrungen, die wir in unserem Test gemacht haben, überein.

Robustheit

Der Detektor besitzt eine qualitativ hochwertige Verarbeitung, bei sachgemäßer Anwendung ist von einer überdurchschnittlich langen Lebensdauer auszugehen. Sie sollten sich jedoch unbedingt an die empfohlenen Arbeits- und Lagertemperaturen halten. Genutzt werden kann das Gerät bei Temperaturen zwischen minus 10,0 und 45,0 Grad Celsius, die Lagertemperatur sollte zwischen minus 20,0 und 70,0 Grad liegen.

Kleine Tipps

In Testberichten privater Kunden bemängelten einige Käufer eine angebliche Ungenauigkeit des Gerätes. Dies können wir nach unserem Test jedoch nicht bestätigen. Wir empfehlen, sich vor Gebrauch auf jedem Fall mit dem Gerät vertraut zu machen und auch die Anleitung genau zu lesen. Dort wird nicht nur die exakte Vorgehensweise erklärt, Sie finden in der Beschreibung auch eine genaue Symbolerklärung, um die Anzeige auf dem Display besser deuten zu können.

Vorteile

  • Es gibt nur einen Bedienknopf, daher ist die Handhabung prinzipiell sehr einfach.
  • Mit LED-Leuchtring und abschaltbarem Signalton
  • Bei Nichtgebrauch schaltet sich das Gerät nach fünf Minuten ab.
  • Automatischer Zoom, wenn wiederholt über die Stelle gefahren wird
  • Recht genaue und sichere Messergebnisse

Nachteile

  • Wird ohne Schutztasche geliefert

bosch-professional-gms-100-m-im-test

Fazit: schlichtes Einsteigermodell mit einer überzeugenden Leistung

Dass gute Hilfsmittel nicht immer zahllose Funktionen besitzen müssen, beweist der Detektor GMS 100 sehr eindringlich. Er erfüllt voll und ganz seinen Zweck und hält, was der Hersteller verspricht. Das grundsolide Gerät wird Profi-Handwerker vielleicht nicht unbedingt zufriedenstellen, für den gelegentlichen Gebrauch im Heimwerkerbereich eignet es sich aber hervorragend. Die anspruchsvolle Qualität sorgt nicht zuletzt auch für ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis, wir vergeben daher die Bestnote 5.

Video


<< zum Leitungssucher Test / Vergleich 2024